Aktuelle Nachrichten

13.11.2018

Lese-Tipp: Seniorenzentrum Schöneberg erhält Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“

Als bundesweit erste Einrichtung bekommt das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg am 14. November das Qualitätssiegel für sogenannte LSBTI*-sensible Pflege. Darüber berichten verschiedene Medien.

Ein Piktogramm am Aufzug für Männer, Frauen und auch weitere, mit *-Zeichen gekennzeichnete Menschen im Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg. Foto: Immanuel Diakonie

Das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg erhält als erste Pflegeeinrichtung für die kultursensible Pflege von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (kurz LSBTI) das Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“. Sichtbare Hinweise dieser Vielfalt finden sich in einer geschlechtsneutralen Beschilderung von Toiletten und einem Piktogramm am Aufzug, das neben Männer und Frauen auch einen mit einem Sternchen gekennzeichneten Menschen darstellt, welcher andere mögliche geschlechtliche Identitäten symbolisiert.

Um dieses Siegel zu erhalten, müsse ein Großteil des 120 Kriterien umfassenden Katalogs der Berliner Schwulenberatung erfüllt sein, sagt der Projektleiter bei der Schwulenberatung Marco Pulver. Viele der darin beschriebenen Punkte wie der offene Umgang mit den Vorlieben und Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner seien für die Pflegekräfte der Senioreneinrichtung Schöneberg längst selbstverständlich gewesen.

Welche Kriterien der Qualifizierungsmaßnahme bereits im Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg erfüllt wurden und welche Bedeutung diese für die Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen hat, können Sie in den unten aufgeführten Artikeln nachlesen. Zudem erfahren Sie, warum diese Initiative ins Leben gerufen wurde und welche Chancen das Siegel sowohl für die Pflegebedürftigen als auch für die Pflegekräfte bietet.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 24 November 2024
    Gedenkfeier für die in der Klinik Verstorbenen
    mehr

Weitere Termine

Unsere Partner im Musikalischen Beschäftigungsangebot

  • Die AOK ist Partner im Präventionsangebot „Musikalisches Beschäftigungsangebot".

Direkt-Links