Presse-Archiv

13.08.2015

Grenzenlos durch den Sommer

Die Begegnungsstätte Haus Ecktannen bietet Freizeit und Erholung an der Müritz auch für Menschen mit Behinderung. Teamleiterin und Betreuerin Laura Hingst spricht im Interview über einen gelungenen Sommerurlaub.
Immanuel Miteinander Leben - Senioreneinrichtungen - Haus Ecktannen - Pressemitteilung - Grenenzlos durch den Sommer - Begegnungsstätte

Genießen gemeinsam den Blick auf die Müritz: Benjamin und Teamleiterin Laura.

Wer Urlaub in der Begegnungsstätte Haus „Ecktannen“ macht, darf sich auf Badespaß, Bootfahren, Surfen, Radfahren, Wandern oder auf einen Ausflug in den Müritz-Nationalpark direkt vor der Haustür freuen. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Familien, aber auch Einzelpersonen zählen das ganze Jahr über zu den Gästen der Einrichtung, die unmittelbar an der Müritz liegt.

Freizeit und Erholung stehen hier auf dem Programm. Auch für Menschen mit Behinderungen ist die Anlage im Grünen zu einem beliebten Urlaubsziel geworden. „Unsere Anlage ist barrierefrei gebaut. Das Gebäude ist mit einem Fahrstuhl und ebenerdigen Duschen ausgestattet, sodass sich unsere Gäste im und außerhalb des Hauses leicht und ohne Hindernisse bewegen können“, erklärt Einrichtungsleiterin Ellen Geyer.

„Zwei der Zweizimmer-Apartments sind jeweils mit einem Pflegebett und einem separaten Zimmer für die Bezugsperson ausgestattet. So ist auch eine Eins-zu-eins-Betreuung möglich.“

Seit dem letzten Jahr wird die Begegnungsstätte vom Reisebüro „PunktUm-Tours“, das Ferienangebote für Menschen mit Behinderungen anbietet, gebucht. Vom 12. Juli bis 6. August 2015 verbrachten zwei Urlaubsgruppen des Reiseveranstalters der Lebenshilfe Dresden jeweils zwei Wochen dort.

„Nicht nur das Haus, auch das gesamte Gelände um das Gebäude herum ist barrierefrei", bestätigt Laura Hingst, Heilerziehungspflegerin der Lebenshilfe Dresden. Sie begleitet die Reisegruppe als Teamleiterin und Betreuerin. „Und dadurch, dass das Gelände sehr groß ist, aber auch eine klare Grenze hat, kann sich unsere Gruppe hier sehr gut frei bewegen. Wir als Betreuer können ihnen die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, was sie machen möchten. Alle sind sehr entspannt und dazu trägt auch das Haus bei“, freut sich Laura Hingst.

Mehr zum barrierefreien Urlaub an der Müritz sowie über Erlebnisse und Erfahrungen der Teilnehmer und ihrer Begleiter erfahren Sie im nachfolgenden Interview mit Laura Hingst.

Sich frei bewegen und eigene Ideen entwickeln

Interview mit Laura Hingst, Teamleiterin und Betreuerin, über einen gelungenen Sommerurlaub für 12 Menschen mit Behinderungen

Sie bieten Reisen für Menschen mit Behinderungen an?

Ja, das ist richtig. PunktUm-Tours organisiert Ferienangebote im In- und Ausland für Menschen mit Behinderungen: vom Tagesausflug über ein Wochenende mit Konzertbesuch bis zur achttägigen Afrikareise.

Unsere Urlauber kommen aus ganz unterschiedlichen Lebensumfeldern. Sie wohnen zu Hause, in Wohngemeinschaften oder kommen aus Wohnheimen – eine ganz bunte Mischung. Zu unserer jetzigen Reisegruppe gehören 14 Menschen mit ganz unterschiedlichen Arten von Behinderungen. Der jüngste Teilnehmer ist elf, der älteste über 60 Jahre alt.

Sie haben bereits im letzten Jahr Urlaub an der Müritz gemacht. Warum haben Sie sich auch in diesem Sommer für die Begegnungsstätte Haus „Ecktannen“ entschieden?

Was die Begegnungsstätte besonders macht, ist, dass in allen Bereichen Barrierefreiheit herrscht. In vielen anderen Häusern ist oft nur das Erdgeschoss ohne Hindernisse für Rollstuhlfahrer erreichbar, andere Etagen sind ihnen nicht zugänglich. Auch das Gelände um das Gebäude herum ist barrierefrei. Baden in der Müritz ist kein Problem, da der Zugang zum Wasser über eine Rampe ermöglicht wird. Und wir gehen viel baden (lacht).

Die Umgebung hier bietet uns vor allem auch viele Unternehmungsmöglichkeiten. Wir waren bei einer Wolfswanderung mit Fütterung dabei, haben eine Salzgrotte besichtigt, sind auf der Müritz Schiff gefahren, haben ein Brauhaus besichtigt oder waren einfach nur bummeln und Eis essen.

Ein großer Luxus ist, dass wir das gesamte Haus für uns haben und jeder aus der Reisegruppe sein eigenes Zimmer hat. Fast jeder aus der Gruppe wird eins zu eins betreut. Zwei der Apartments sind mit einem Pflegebett ausgestattet, was ungemein hilfreich ist. Gleichzeitig hat der Betreuer seinen Rückzugsort im Zimmer nebenan.

Das Personal ist unheimlich lieb. Die Mitarbeiterinnen, die uns sehr nah sind, also z.B. bei den Mahlzeiten dabei sind, gehen sehr einfühlsam auf unsere Leute ein. Jeder Wunsch wurde uns erfüllt – ob es der zusätzliche Joghurt zum Abendessen oder das Feuerholz für ein Lagerfeuer ist.

Wie erlebt die Reisegruppe den Urlaub hier?

Dadurch, dass das Gelände sehr groß ist, aber auch eine klare Grenze hat, kann sich die Gruppe hier sehr gut frei bewegen. Sie spielen auf der Wiese Fußball, springen im Planschbecken herum, entspannen in der Hängematte oder sitzen einfach nur draußen und genießen die Sonne.

Wir als Betreuer können ihnen die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, was sie machen möchten und wenn sie eine Entscheidungshilfe brauchen, dann unterstützen wir. Das ist immer ein Zeichen von Wohlfühlen, wenn die Gruppe anfängt, sich frei zu bewegen und eigene Ideen zu entwickeln. Es braucht natürlich immer Zeit, um anzukommen, aber jetzt sind alle sehr entspannt und das Haus trägt dazu bei.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort

Steffi Valeske
Sachbearbeiterin Begegnungsstätte

Begegnungsstätte Haus "Ecktannen"
Fontanestraße 40/42
17192 Waren (Müritz)
s.valeske@immanuel.de
T: 03991 6422-14

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Monika Vogel
Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie

Immanuel Diakonie
Am Kleinen Wannsee 5 A
mh.vogel@immanuel.de
T: 030 80505-843 und 0176 23234511

Basis-Informationen

Haus "Ecktannen"

Das Haus „Ecktannen“ in Waren (Müritz), mit einem Seniorenpflegeheim (vollstationäre Pflege mit 60 Plätzen) und einer Tagespflege für Senioren (teilstationäre Pflege mit 16 Plätzen), befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ufer der Müritz. Gleich nebenan bietet die Begegnungsstätte seinen Gästen einen Ort für Freizeit und Erholung. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Familien, aber auch Einzelpersonen zählen das ganze Jahr über zu den Besuchern der barrierefreien Einrichtung.

Mehr Informationen:
Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

Weitere Informationen:

Dateien: