Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Haus am Kalksee.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Immanuel Haus am Kalksee?
Was sind die Angebote?
Wer kann in das Immanuel Haus am Kalksee kommen?
Wer arbeitet im Immanuel Haus am Kalksee?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
vom Immanuel Haus am Kalksee.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir berichten über:
Was passiert im Immanuel Haus am Kalksee?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Immanuel Haus am Kalksee?
Das Immanuel Haus am Kalksee ist ein Pflege-Heim.
Das Pflege-Heim ist in Rüdersdorf bei Berlin.
Das Haus liegt direkt am See.
Im Heim wohnen Menschen.
Sie brauchen Pflege.
Das Haus gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Die Immanuel Albertinen Diakonie ist eine christliche Firma.
Welche Angebote gibt es im Haus?
Im Haus gibt es verschiedene Pflege-Angebote:
Pflege mit Wohnen
Die Menschen wohnen im Heim.
Sie bekommen Tag und Nacht Hilfe.
Pflege für kurze Zeit
Manche Menschen kommen nur für kurze Zeit.
Zum Beispiel nach dem Krankenhaus.

Pflege als Pause für die Familie
Manche Menschen werden zu Hause gepflegt.
Sie kommen in das Heim.
Wenn die Familie Urlaub macht.
Pflege am Tag
Manche Menschen kommen nur am Tag.
Sie bleiben von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Sie essen.
Und machen mit bei Spielen.
Pflege zu Hause
Pflege-Kräfte kommen nach Hause.
Dort helfen sie den Menschen.
Im Heim gibt es auch
Spiele und Ausflüge.
Gespräche über den Glauben.
Friseur.
Und Fußpflege im Haus.
Wer kann ins Haus kommen?
Alte Menschen mit Pflege-Grad.
Manche Menschen brauchen nur kurz Hilfe.
Auch sie können kommen.
Menschen, die am Tag Betreuung möchten.
Menschen, die zu Hause gepflegt werden möchten.
Man braucht einen Pflege-Grad.

Wer arbeitet im Haus?
Im Haus arbeiten viele Fach-Kräfte.
Pflege-Fach-Kräfte:
Sie kümmern sich um die Pflege und Medizin.
Pflege-Hilfs-Kräfte:
Sie helfen bei der täglichen Pflege.
Betreuungs-Assistenten:
Sie machen Angebote.
Sie begleiten die Bewohner.
Hauswirtschafts-Kräfte:
Sie machen sauber.
Sie bereiten das Essen.
Verwaltungs-Mitarbeitende:
Sie kümmern sich um Papier-Kram.
Alle im Team sind freundlich und hilfsbereit.
Sie kümmern sich liebevoll um die Bewohner.

Kontakt
Sie können zum Immanuel Haus am Kalksee gehen.
Sie können anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Immanuel Haus am Kalksee
Seestraße 15
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Telefon:
+49 33638 893-0
E-Mail: